SNO-N- ICE

SNO-N- ICE macht den Winter griffig

Selbst der härteste Winter lässt Otto Tritten, Betriebsleiter des Werkhofs Mettlen der Gemeinde Saanen, kalt. Denn er weiss: Mit dem innovativen Taumittel SNO-N- ICE kann er die Promenade von Gstaad in ein Wintermärchen verwandeln: Schneeweiss, aber absolut rutschsicher.

Wenn es Winter wird, strömen Touristen aus aller Herren Länder in den weltberühmten Nobel- Wintersportort Gstaad. Und sie wollen alle eines: Ein Wintermärchen, glitzernd weiss wie aus dem Bilderbuch - aber bitte absolut rutschfest und blitzsauber - ohne Glatteis, Schneematsch oder gar weisse Salzspuren auf den Böden oder an den Schuhen.

5-Sterne- Winterdienst für gehobene Ansprüche
Die hohen Ansprüche der Gäste sowie der Boutique-, Hotel- und Chalet-Besitzer stellen Otto Kernen, seit 25 Jahren in Gstaad für den perfekten 5-Sterne- Winterdienst verantwortlich, vor manche Herausforderung. Denn er und seine Mitarbeiter haben nicht nur die Verantwortung für rund 300´000 Quadratmeter Gemeindestrassen, sondern vor allem auch für die Promenade im Herzen von Gstaad. Hier reiht sich Boutique an Boutique - und die Gäste sollen vor diesen auf echtem Schnee flanieren können, und zwar ohne die Gefahr, auszurutschen.

Kein "Wintermärchen Gstaad" ohne SNO-N- ICE
Gäbe es kein SNO-N- ICE - Otto Tritten würde ob des geforderten Spagats wohl verzweifeln. Doch dank des innovativen Taumittels, das normalem Streusalz in vielen Punkten deutlich überlegen ist, lässt ihn selbst der frostigste Winter unbeeindruckt. Auch im Januar 2017, dem kältesten seit 28 Jahren, erstrahlte die Promenade von Gstaad in perfekt präpariertem Weiss.

Kein "Wintermärchen Gstaad" ohne SNO-N- ICE

Das Geheimnis: Der frisch gefallene Schnee wird nicht weggeräumt, sondern zu einer kompakten, perfekt begehbaren "Sohle" von 5 bis 20 cm Stärke verdichtet. Deren Oberfläche wird maschinell durch einen «Eiskratzer» mit einem eingeritzten Profil versehen und dadurch aufgeraut. Vor allem die Ränder der Fussgängerzone werden anschliessend mit SNO-N- ICE von Hand abgestreut. Da dieses einen sofortigen Rutschstopp-Effekt besitzt, der bis zu 24 Stunden anhält, wird der Schnee sekundenschnell griffig. Und weil SNO-N- ICE rosa gefärbt ist, sehen Otto Trittens Mitarbeiter ganz genau, wo gestreut wurde und wo noch nicht.

Zudem können sie mit SNO-N- ICE lokale Gefahrenzonen, etwa Plätze, an denen von der Sonne erzeugtes Schmelzwasser am Abend gefriert, ganz gezielt behandeln. Dank der speziellen Rezeptur von SNO-N- ICE funktioniert das selbst bei Temperaturen, bei denen konventionellem Streusalz längst an seine Grenzen stösst: bis zu minus 21 Grad. Und weil SNO-N- ICE besonders schonend zu Hundepfoten ist, fühlen sich nicht nur Gäste und Einwohner, sondern auch deren geliebte Vierbeiner auf mit SNO-N- ICE behandelten Flächen im wahrsten Sinn des Wortes pudelwohl.

Die Besitzer der Boutiquen, die Hoteliers und die Chalet-Besitzer sind ebenfalls zufrieden. Denn weil SNO-N- ICE viel weniger stark mitgeschleppt wird als Streusalz, bleiben Eingänge und Böden ebenso sauber wie die Schuhe.

Entsprechend hat Otto Tritten seit Jahren keine Reklamation mehr gehört. Dafür kaufen zahlreiche Einheimische bei ihm SNO-N- ICE. Denn sie sehen dessen Vorteile Tag für Tag - und nutzen diese auch für den Winterdienst auf dem eigenen Grundstück.

«SNO-N- ICE wirkt effizienter und länger und bei tieferen Temperaturen als jedes andere Mittel, das ich kenne.» Otto Tritten

Seit 23 Jahren beste Erfahrungen mit SNO-N- ICE
Otto Tritten selbst kam 1994 erstmals in Kontakt mit SNO-N- ICE. Damals erhielt er eine Probemenge - und war "trotz anfänglicher Skepsis", wie er zugibt, sofort begeistert. "SNO-N- ICE wirkt effizienter und länger und bei tieferen Temperaturen als jedes andere Mittel, das ich kenne", sagt er.

Und auch die Kosten-Nutzen- Rechnung von SNO-N- ICE stimme, erklärt Otto Tritten. Zwar sei dieses etwas teurer als konventionelles Streusalz. Doch verfügt es auch über eine deutlich bessere Reichweite pro Quadratmeter, reduziert aufgrund seiner langen Wirkungsdauer die Personalkosten und verhindert teure Folgeschäden - weil es weder Beton noch Metall angreift.

Das SNO-N- ICE System von Gstaad als internationales Vorbild
Von diesen Vorteilen hören immer mehr Gemeinden. Und so kamen in den letzten Jahren bereits Delegationen aus der ganzen Schweiz, ja sogar aus Salzburg und den französischen Alpen, nach Gstaad, um sich zeigen zu lassen, wie der perfekte Winterdienst mit SNO-N- ICE funktioniert. Otto Tritten erklärt es Interessierten gerne. Denn er und sein Team sind zurecht stolz auf ihre Arbeit und das erzielte Ergebnis.