TÜV Test SNO-N-ICE wurde auf seine Wirksamkeit geprüft.

Korrosionsversuch

Anfangs Jahr 2018 wurde beim unabhängigen Prüfinstitut TÜV Nord MPA in Deutschland ein Korrosionsversuch durchgeführt.

Ziel der Untersuchung war die Ermittlung der Korrosionsbeständigkeit von unlegiertem Stahl gegenüber einer wässrigen 3-%igen Lösung des Taumittels „SNO-N-ICE" im Vergleich zu einer 3%igen NaCI-Lösung.

 

Versuchsdurchführung

In einem Planschliffbecher wurden zwei Werkstoffproben vollständig eingetaucht in das Prüfmedium eingehängt. Die Prüftemperatur betrug thermostatgeregelt 25+/-1 °C.

Die Proben wurden nach 2, 7 und 14 Tagen der Prüflösung entnommen, ein Austausch der Probemedien fand nicht statt. Die lose anhaftenden Korrosionsprodukte wurden unter fliessend Wasser mittels Nylonbürste entfernt. Anschließend wurden die Proben getrocknet und gewogen.

 

Versuchsergebnisse

Im Vergleich zu Natriumchlorid sind bei SNO-N-ICE in den 14 Tagen der Auslagerung deutlich geringere Abtragswerte zu verzeichnen.