«Früher hatten wir immer weisse Spuren in der Kirche» Ueli Knobel, Dipl.-Ing./Fachjournalist BR, im Gespräch mit dem langjährigen Strassenmeister der Gemeinde Muotathal.

Seit über zehn Jahren setzt Franz Schmidig bei Schnee und Eis für die Trittsicherheit der Dorfbevölkerung und Besucher neben Streusalz und Splitt auch SNO-N-ICE ein.

Sie haben im Sommer und Winter 35 km Strassen und Wege sowie eine ganze Anzahl Plätze und Treppen zu unterhalten. Welche Mittel zur Glättebekämpfung setzen Sie ein?
Für unsere Strassen und Wege sind es Tausalz und Splitt – für exponierte und viel begangene Fussgängerbereiche wie Kirchen- und Schulhausplätze, Treppen, aber auch für den Weg zum Frauenkloster, bringen wir SNO-N-ICE aus.

Seit wann setzen Sie SNO-N-ICE ein?
(Nach kurzem Überlegen) Das sind jetzt doch schon gut zehn Jahre her. Vorher setzten wir bei tiefen Temperaturen das «Flockenmittel» (Kalziumchlorid) ein, doch dieses war aggressiv und griff immer wieder den Beton an.

«Das Taumittel SNO-N-ICE hält, was es verspricht.» Franz Schmidig

Wie wurden Sie auf SNO-N-ICE aufmerksam?
Also, das ist jetzt schon ziemlich lange her und ich erinnere mich nicht mehr an jede Einzelheit. Irgendwann machte mich ein Vertreter auf ein «neuartiges Taumittel» aufmerksam, und ich bin ihm und dem «neuartigen Taumittel» wohl etwas skeptisch gegenüber gestanden. Er liess dann ein Muster zurück – und ich probierte es schliesslich aus.

…und machten positive Erfahrungen damit?
Ja, ich war vom Produkt positiv überrascht und auch bald restlos überzeugt. Insbesondere auch, weil ich vom Sigrist der Kirche und vom Schulhausabwart positive Rückmeldungen bekam, dass jetzt kein «Dreck» mehr in die Häuser getragen würde. Früher entstanden beim Streusalz immer Verschmutzungen, «weisse Spuren» – dies entfiel nun mit einem Schlag. Und was mir auch noch aufgefallen ist: Das neue Produkt hatte den Beton nicht mehr angegriffen.

Von welchem Beton sprechen Sie?
Ich spreche von unseren «Mäuerchen» und Friedhoftreppen. Da ist früher durch den Taumitteleinsatz immer wieder der Beton «abgeblättert». Heute haben wir Dank SNO-N-ICE Ruhe.

Gibt es noch andere Gründe für den Wechsel zu SNO-N-ICE?
Wir haben im Tal oft tiefe Temperaturen, die um –10° Celsius liegen, und wir haben Vereisungen. Denn bei uns scheint im Dorf über zwei Monate die Sonne nicht. Der hintere Teil des Tales liegt sogar bis vier Monate im Schatten. So entstehen immer wieder Vereisungen. Beispielsweise vor der Schulhausanlage oder vor der Kirche. Da mussten wir etwas dagegen unternehmen. Mit dem Splitt war die Glättegefahr nur unbefriedigend zu beseitigen. Ein aperer Platz ist natürlich besser.

Wird SNO-N-ICE auch für Fahrbahnen und Wege eingesetzt?
Wie bereits erwähnt, liegen bei uns viele Strecken im Schatten und neigen so zu Vereisungen. Und weil das normale Streusalz nur bis gegen –10 °C einigermassen wirkungsvoll bleibt, vermischen wir das Streusalz mit SNON-ICE. Auf drei Säcke Streusalz kommt ein Sack SNO-N-ICE, was eine sehr gute Wirkung ergibt. Nach unserer Erfahrung hat SNO-N-ICE eine wesentlich grössere Langzeitwirkung als herkömmliches Tausalz. Dies kommt uns auch in der Handstreuung sehr gelegen, müssen wir doch weniger oft ausrücken.

Gab es Reaktionen aus der Bevölkerung zum rosa Taumittel?
Natürlich fragten die Leute anfänglich: «Was ist denn das? Das ist doch nicht Salz?» Doch sie merkten selber bald, welche Vorteile dieses «neuartige Mittel» zu bieten hat. Heute sind es etliche Gewerbliche und Private, die ebenso auf SNO-NICE «schwören».

In welcher Distribution wird bei Ihnen SNO-N-ICE eingesetzt?
Wir kaufen SNO-N-ICE in 25-kg-Säcken, palettweise. Ich weiss, dass man SNON-ICE auch lose kaufen kann. Doch dies ist bei uns aber (noch) kein Thema.

Haben Sie SNO-N-ICE schon an Kollegen in anderen Gemeinden weiterempfohlen?
Da ich selber überzeugt bin vom Produkt, habe ich es schon mehrfach weiterempfohlen. Und ich werde dies auch weiter tun. Die Qualität des Produkts ist unbestritten. Es hält, was es verspricht. Und wir alle möchten es nicht mehr missen.

Besten Dank für das Gespräch.

Interviews / Berichte mit

Für weitere Referenzen kontaktieren Sie uns.